Medienmitteilung vom 29. April 2024
Die Wenger Betriebs AG wird rückwirkend per Januar 2024 als Tochtergesellschaft von der Stiftung Diakonat Bethesda übernommen. Darauf haben sich die Inhaber der Wenger Betriebs AG und die Stiftung Diakonat Bethesda verständigt. In der Folge werden die Alters- und Pflegeheime Adelmatt in Aeschi, Allmendguet und Schärmehof in Thun, Jurablick in Hindelbank, Wohnguet in Täuffelen und Schmiedhof in Zürich mit bisherigen Namen unter dem Dach der Bethesda Alterszentren auftreten. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Mitarbeitenden hat der Zusammenschluss keine direkten Änderungen zur Folge.
Die Wenger Betriebs AG geht den Schritt zur Integration in die Bethesda Alterszentren aus einer Position der Stärke. Die Wenger Betriebs AG ist weitherum geschätzt und beliebt und steht auch finanziell auf gesunden Beinen. Gleichzeitig ist Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident Beat Wenger zusammen mit dem Verwaltungsrat nach eingehender Analyse zum Schluss gelangt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Nachfolge der Trägerschaft der Wenger Betriebs AG zu regeln und eine geeignete externe Käuferschaft zu suchen, da keine interne Lösung zur Verfügung stand.
Die Stiftung Diakonat Bethesda ist ein der evangelisch methodistischen Kirche nahestehendes Diakoniewerk, welches sich seit über 100 Jahren auf Basis einer christlichen Wertekultur in den Bereichen Gesundheitswesen und Altersversorgung engagiert. Mit ihrer Tochtergesellschaft, der Bethesda Alterszentren AG, betreibt sie in der deutschsprachigen Schweiz in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Glarus, Thurgau und Zürich Alterszentren mit einem umfassenden Angebot in der Betreuung älterer Menschen. Die Wenger Betriebs AG wird das Engagement der Bethesda Gruppe sinnvoll ergänzen. Die Bündelung von beidseitigen Fachkenntnissen auf Basis vergleichbarer Werte kann als Mehrwert von Bewohnenden und Mitarbeitenden genutzt werden. Entstehen wird unter der Dachmarke Bethesda Alterszentren eine Gruppe von Alterszentren, welche über 1'300 Bewohnenden in betreuten Alterswohnungen sowie in teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen mit rund 1'300 Mitarbeitenden ein Zuhause bietet.
Die Wenger Betriebs AG wird unter neuem Namen «Bethesda Altersbetreuung AG» als Tochtergesellschaft der Stiftung Diakonat Bethesda rechtlich eine eigenständige Unternehmung mit eigener operativer Leitung bleiben und wird organisatorisch an die Bethesda Alterszentren AG angegliedert.
Medienmitteilung Übernahme Wenger Betriebs AG