Seit 2022 übernimmt Olaf, der Blister-Automat der Central Apotheke in Thun, die Bereitstellung der Medikamente fürs Allmendguet. Diese Lösung hat dazu beigetragen, das Pflegepersonal zu entlasten, Medikamentenfehler zu minimieren und die Medikamentenverschwendung zu senken.
Olaf kann Medikamente in grossen Mengen äusserst effizient bereitstellen. Er füllt nach Verordnung Medikamente mit der gleichen Einnahmezeit in den gleichen Beutel ab. Jeder Beutel wird durch das Pouch Inspector Gerät überprüft, das mittels Fotos mögliche Fehler anhand Grösse, Form und Farbe der Tabletten identifiziert. Zusätzlich kontrolliert eine Fachperson die Bilder, bevor die Blister gerollt und beschriftet in die Blisterbox verpackt werden. Die Auslieferung erfolgt anschliessend per Kurier ins Allmendguet. Der Medifilm enthält jeweils Medikamente für 1 ganze Woche.
Optimierte Zusammenarbeit für eine höhere Effizienz
Durch die Auslagerung an die Central Apotheke kann das Allmendguet Ressourcen wie Personal und Raum sparen und sich verstärkt auf seine Kernkompetenz, die Pflege und Betreuung der Bewohnenden, konzentrieren. Dies führt zu einer verbesserten Qualität und Genauigkeit der Medikamentenversorgung und reduziert das Risiko von Fehlern bei der Medikamentenverabreichung.
Die Zusammenarbeit mit der Apotheke ermöglicht es dem Allmendguet zudem, seine Medikamentenversorgung flexibel an die Bedürfnisse der Bewohnenden anzupassen und bei Bedarf die Kapazitäten zu skalieren.
Insgesamt bietet die Zusammenarbeit mit «Olaf» eine effiziente und sichere Lösung für die Medikamentenversorgung im Allmendguet.